Archiv Medizin und Forschung

Auch Mütter mit Epilepsie dürfen stillen

Eine intrauterine Exposition mit Antikonvulsiva beeinträchtigt den Nachwuchs schon in den ersten Lebensmonaten. Stillen dagegen nützt dem Baby, auch...

mehr
Neurologie

Neues vom Schlaf und seinen Störungen

Die Schlafmedizin gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wie wirkt sich Schlaf(mangel) auf die körperliche und seelische Gesundheit aus?

mehr
Psychiatrie

Wenn Patienten die Übelkeit erwarten

Die Art und Weise, wie ein Krebspatient aufgeklärt wird, entscheidet mit darüber, ob er die Therapie verträgt. Bei negativer Erwartung ist die...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Pflanzencocktail gegen Hautpilz?

In der klassischen arabischen Medizin bekämpft man die Hautinfektion durch Malassezia furfur mit Pflanzenextrakten. Eine Studie liefert nun ein...

mehr

Magen-Bypass für Typ-2-Diabetiker

Patienten mit Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko zu verzeichnen. Was kann eine Magen-Bypass-Operation daran ändern?

mehr
Diabetologie

Nagelpilz mit Licht­therapie bezwingen?

Per LED-Lampe einem handfesten Nagelpilz zu Leibe rücken? Nach Anfärben der Mikroorganismen kann man sie mit harmlosem Licht zerstören.

mehr

Stummer Nierenstein: Wie viel Therapie ist nötig?

Immer häufiger findet man Nierensteine sonographisch als Zufallsbefund bei asymptomatischen Patienten. Wie sollte weiter vorgegangen werden?

mehr