Archiv Medizin und Forschung

Zielfahndung gegen Erb-Infarkt

Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie sind Infarktkandidaten schlechthin. Münchner Kollegen haben deshalb eine Strategie entwickelt, wie sie...

mehr

3000 € in den Schornstein schreiben?

Banken haften für die Folgen falscher telefonischer Auskünfte an Kunden. Was in Sachen Dokumentation und Beweis zu beachten ist, erläutert Michael...

mehr

Besser Kaffee oder Tee trinken?

Kaffeetrinker können aufatmen. Noch unlängst hiess es, der Genuss von Kaffee sei mit einem erhöhten Risiko einer rheumatoiden Arthritis assoziiert....

mehr

Rechtstipps für alle Patienten

Für die Verbraucherschützer ist die Charta "Patientenrechte in Deutschland"* ein "erster wichtiger Schritt, um die Position der Patienten nachhaltig...

mehr

Aus der Hernie quoll Knorpel!

Eine Schwellung in der Leiste bei einem 32-Jährigen - wer würde da nicht gleich an eine Hernie denken? Doch das Röntgenbild sorgte für eine...

mehr

Kein Joghurt für Babys!

"Er isst schon mit dem Löffel", verkündet Ihnen die Mutter des sieben Monate alten Jungen stolz. Besonders liebt der Wonneproppen die Baby-Produkte...

mehr

Hypersomnolenz unabhängig von Krankheitsaktivität

Die häufig im Zusammenhang mit einer ankylosierenden Spondylitis berichtete Müdigkeit scheint unabhängig von der Krankheitsaktivität zu sein. Zu...

mehr