Archiv Medizin und Forschung

Hitzewallungen mit einer Spritze stoppen

Männer mit Prostatakarzinom, die hormonell behandelt werden müssen, quälen sich häufig mit Hitzewallungen herum. Durch die einmalige Injektion von...

mehr

Wenn Sport und Spiel tödlich enden

Es muss nicht unbedingt ein Fußball sein, der mit Wucht auf den Brustkorb des Torwarts donnert - schon ein harmloser Klaps auf den Thorax kann zur...

mehr

Lebensgefahr für neue Nasen!

Was muss man vor und in der und ersten Zeit nach einer Nasen-Op. beachten? Vor allem Zigarettenraucher, Brillenträger, Flugpersonal und Sportler...

mehr

Den Puffer einfach nachwachsen lassen

Lädiertes Bandscheibengewebe nicht einfach nur entfernen, sondern durch Zelltransplantation neu wachsen lassen: Im Tierversuch funktioniert diese...

mehr

So heilt der Dekubitus

Eine entlastende Lagerung und die Optimierung der Stoffwechselsituation sind die Basis der Dekubitustherapie. Welcher Verband geeignet ist oder wann...

mehr

Reale Arzt-Renten sinken

Die durchschnittliche Altersrente der über 66 500 Ärzte aus ihren Versorgungswerken ist 2000 im Vergleich zum Vorjahr real gesunken. Nominal gab es im...

mehr

Ohne Zögern zum Herzchirurgen schicken?

Der älteste Patient, dem man bislang die Aortenklappe ersetzt hat, war 98 Jahre alt. Er wurde schon am Op.-Tag extubiert und konnte sechs Tage später...

mehr