Archiv Medizin und Forschung

LDL-Cholesterin: Auch Ältere profitieren von niedrigen Blutfetten

Über den Nutzen einer lipidsenkenden Therapie im höheren Lebensalter streiten Forschende noch immer. Befürworter können nun auf die Ergebnisse einer…

mehr
Diabetologie , Geriatrie

High Five auf den Therapieerfolg

Mit den modernen Therapiemöglichkeiten steigen die Ansprüche. So besteht ein realistisches Therapieziel für Psoriasispatienten heute in dem Erreichen…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Pemphigus vulgaris: Rituximab und Mycophenolat-Mofetil im Vergleich

Mycophenolat-Mofetil und Rituximab sind beides gängige Therapieoptionen beim Pemphigus vulgaris. Doch welches Medikament schneidet insgesamt besser…

mehr
Dermatologie

Übergewicht und Krebs – Sättigungshormon Leptin löst Kaskade aus, die Metastasen fördert

Starkes Übergewicht kann die Prognose von Patientinnen mit Brustkrebs beeinflussen. Forscher aus München gingen nun dem Mechanismus dahinter auf den…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Diabetologie

Terminale Niereninsuffizienz: Vorhersagemodell erleichtert Frühdiagnosen und klinische Entscheidungen

Trotz moderner Therapie­optionen ist das chronische Nieren­versagen nach wie vor eine gefürchtete Komplikation des Typ-1-Diabetes, da es mit einer…

mehr
Nephrologie , Diabetologie

Karriere bei Polizei, Feuerwehr oder Airlines mit Diabetes

Mit Diabetes zur Feuerwehr, in den Polizeidienst oder Berufspilot werden? Das geht alles, sagt ein Diabeto­loge. Moderne Technologien wie das…

mehr
Diabetologie

Kiwi gegen chronische Verstopfung?

Die grüne Power der Kiwis kann den Darm wieder in Schwung bringen. Sie bieten nicht nur eine frische Alternative zu Trockenpflaumen und Flohsamen,…

mehr
Gastroenterologie