Archiv Medizin und Forschung

Internet gar nicht erwünscht?

Heute ist es modern, eine bessere Information der Patienten zu fordern. Aber wollen das die Kranken überhaupt?

mehr

Patientenquittungen im Einsatz

Ein Versuch vor einigen Jahren bei der KV Hessen, Patienten Quittungen anzubieten, scheiterte kläglich am Desinteresse der Kranken. Wenn doch beim ein...

mehr

Drinks schlagen Frauen auf die Brust

Der Volksmund nimmt sich gern "einen zur Brust". Offenbar beschreibt diese Wortspielerei aber zumindest für Frauen den "Wirkort" des Alkohols genauer,...

mehr

So meistern Sie den Krupp

Ein Krupp-Syndrom beim Kleinkind sieht zwar dramatisch aus, lässt sich aber in aller Regel gut behandeln. Wenn Sie sich eine halbe Stunde Zeit nehmen,...

mehr

Kreatin macht Sportlern Beine

Mit der Einnahme von Kreatin können Sportler ihre Leistungsfähigkeit deutlich steigern. Das fanden spanische Forscher heraus, als sie 19 gut...

mehr

Vertreiben Sie die Herzangst!

"Ich spinne doch nicht!" wehrt der Patient mit funktionellen Herzbeschwerden seine Diagnose oft ab. Um ihn zu überzeugen und zu führen, bedarf es...

mehr

Heimlich-Handgriff ist out

Der berühmte Heimlich-Handgriff, mit dem man Fremdkörper aus der Trachea befördern will, hat kaum noch eine Indikation. Meist erfüllen...

mehr