Archiv Medizin und Forschung

Kein Methadon ohne Begleitkrankheit

Wird die Methadon-Substitution doch nicht erleichtert? Der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat beim Sozialgericht Köln eine...

mehr

Hier lauert Impfversagen!

Beim Impfen zählt nicht nur die Vakzine. Auch wie, wann und wen man impft, hat wesentlichen Einfluss darauf, ob der Organismus nach dem Piks...

mehr

Frühe Dreier-Kombi verbessert Prognose

Todesfälle oder das Aids-Vollbild treten bei HIV-Infizierten in den ersten drei Jahren signifikant seltener auf, wenn primär mit der hochaktiven...

mehr

Was hilft ihm gegen Tics und Tagträume?

Frage von Dr. G. Riehl,

 

Allgemeinarzt,

 

Wilnsdorf:
Einer meiner Patienten mit einem

 

hyperkinetischen Syndrom wurde von seinem 7. bis 12....

mehr

Impfungen sind nicht für den A....!

Viele Kollegen impfen immer noch ins Hinterteil. Dies ist aber nicht kunstgerecht! Denn die STIKO nimmt zur Frage des rechten Applikationsortes in...

mehr

Entzugskrampf mit Verspätung

Regelmäßig hatte sich der 31-jährige Student sein Benzo gegönnt: Donnerstags 30 mg, sonntags 60 mg - seine Ärzte seien ob dieses Diazepam-Konsums...

mehr

Der Impfschutz steht außer Zweifel

Reichlich Wirbel gab´s um die Kombi-Impfung

 

gegen Hepatitis A und B, die in einer retrospektiven Erhebung bei vielen Patienten über 40 Jahre keinen...

mehr