Archiv Medizin und Forschung

Bestimmen Sie die Plättchenfunktion

Bei vielen Patienten reichen bereits 30 mg Acetylsalizylsäure aus, um die Thrombozytenaggregation effektiv zu hemmen. Andererseits brauchen etwa 10 %...

mehr

Sonne soll vor Krebs schützen

Die ultraviolette Strahlung (UV-B) des Sonnenlichts kann bekanntlich Melanome entstehen lassen. Doch ein amerikanischer Forscher behauptet nun, dass...

mehr

Laser und Schere an die Syringome

Findet man kleine hautfarbene, flach erhabene halbkugelige Knötchen in Augennähe, könnte es sich um Syringome handeln. Diese gutartigen Tumoren der...

mehr

Computer-Training holt Hirnverluste auf

Die Zielsetzungen nach schwerem Hirntrauma oder Schlaganfall sind heute ehrgeizig. Die Patienten sollen nicht nur wieder auf die Beine kommen, sondern...

mehr

Muss ich seinen Assistenten dulden?

Frage von Dr. E. H. aus G.:
Ich bin in Praxisgemeinschaft niedergelassen. Mein Partner beschäftigt gegen meinen Willen einen Assistenten. Dazu sind...

mehr

KV streicht meine Hausarzt-Pauschale

Frage von Dr. Marius Morariu,

 

praktischer Arzt, Kurarzt,

 

Bad Füssing:
Ich bin als praktischer Arzt und Kurarzt tätig. Meine KV bezahlt für...

mehr

Welcher Buckel darf turnen?

Kann Sport eine skoliotische Wirbelsäule noch mehr verbiegen, oder tut körperliche Bewegung dem krummen Halteapparat eher gut? Ein Orthopäde...

mehr