Archiv Medizin und Forschung

Hier sollen Sie geschröpft werden

Die neue Bundesregierung war gerade vereidigt, da wurde vom obersten bundesdeutschen Sparminister, Bundesfinanzminister Hans Eichel, die steuerliche...

mehr

Bei Muskelschwäche Karzinom suchen!

Mit Erythemen und Schmerzen am ganzen Körper kam der Mann in die Klinik. Wenig später konnte er kaum noch schlucken. Rasch erkannten die Ärzte die

...

mehr

Patienten tun was sie wollen

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass

 

Patienten Ihren Rat zwar anhören, dann aber doch genau das tun, was sie von Anfang an vor hatten? Da hilft...

mehr

Ein Hauch hebt das HDL

Seit die CSE-Hemmer bei den Lipidsenkern den Markt erobert haben, spielt das nebenwirkungsreiche

 

Niacin kaum noch eine Rolle. Offenbar zu Unrecht...

mehr

Sind Sie fit im Belastungs-EKG?

Ein wichtiges Instrumente zur Beurteilung der Prognose von KHK-Patienten ist das Belastungs-EKG. Auch in der Diagnostik der Erkrankung leistet die...

mehr

Wenig Widerstand der Ärzte gegen das NS-Regime

Waren die Berliner Vertragsärzte Erfüllungsgehilfen Hitlers? Und welche Rolle spielte die KV bei der Durchsetzung der nationalsozialistischen...

mehr

Darf die Patientin verhungern?

Frage von Dr. Ulrich Patzschke,
Arzt für Innere Medizin,
Finnentrop-Heggen:

Eine 1914 geborene Patientin litt an einem fortgeschrittenen M. Alzheimer...

mehr