Archiv Medizin und Forschung

Melisse lindert den Herpes

Melissenextrakt bietet beim Herpes simplex eine wirksame Behandlungsmöglichkeit.

mehr

Tödliche Begegnung mit dem Stapler

Der 68-Jährige war nie ernsthaft krank gewesen und bei der Hämorrhoidektomie ging zunächst auch alles glatt. Doch vier Tage später war der Patient tot...

mehr

Warum Aut idem die Ausnahme bleiben muss

Solange der Arzt die Therapiehoheit in der Hand und die Wirtschaftlichkeit seiner Verordnungen im Auge behält, muss ihn die neue Aut-idem-Regelung...

mehr

Praktische Tipps am MT-Telefon

Meine KV fordert dringend zur Substitution auf - muss ich mich daran halten? Gibt der Apotheker am Ende sogar was Teureres ab? Die Experten unseres...

mehr

Mehr Honorar ohne mehr Arbeit!

Freiwillig Versicherte laufen bisher Zeit ihres Lebens mit einer Versichertenkarte rum, die sie als Aktive ausweist - auch wenn sie 70 Jahre alt und...

mehr

Vorsicht bei schwachen Nieren

Patienten mit vorgeschädigten Nieren, die regelmäßig ASS und/oder Paracetamol einnehmen, erhöhen damit die Gefahr, in die chronische...

mehr

Wie lange warten nach Steroiden?

Unter einer Steroidtherapie kann man nicht erfolgreich hyposensibilisieren.

mehr