Archiv Medizin und Forschung

Deutsche Hausärzte fit in der Therapie der Herzinsuffizienz

Deutsche Hausärzte befolgen neuen Daten zufolge recht gut die aktuellen Herzinsuffizienz-Leitlinien. Dies wirkt sich nachweislich auf die Prognose der...

mehr

Blut im Urin, aber keine Beschwerden - was nun?

Harmloser Befund oder Alarmzeichen? Vermeiden Sie bei Patienten mit „nicht sichtbarer Hämaturie“ ?Überdiagnostik und Fehlversorgung.

mehr

Frozen Shoulder? Erst einmal kaltstellen!

Eine schmerzende Schulter bloß nicht einsteifen lassen, sondern mit allen Mitteln in Bewegung halten? Diese Lehrmeinung ist überholt.

mehr

Wann Nierenpatienten ?an die Dialyse müssen

Die Indikation für eine Dialysetherapie hängt nicht allein von der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ab. Entscheidend sind auch Krankheitsverlauf,...

mehr

Kopfläuse brüten länger

Bisher hieß es, dass gegen Kopfläuse eine zweimalige lokale Behandlung nötig ist. In einzelnen Fällen reicht das aber nicht aus!

mehr

Bioresorbierbare Koronarstents nach einem Jahr verschwunden

Sind die Tage der herkömmlichen Metallstents gezählt? Manche Experten sehen resorbierbare Koronarstents bereits als neuen Goldstandard.

mehr
Kardiologie

Zoster: Augen retten, Neuralgie verhindern

Diagnostisch bereitet die Gürtelrose selten Schwierigkeiten – kniffliger gestaltet sich schon die Therapie. Ein Experte erläutert seine Strategie.

mehr
Infektiologie