Archiv Medizin und Forschung

Vorsicht bei schwachen Nieren

Patienten mit vorgeschädigten Nieren, die regelmäßig ASS und/oder Paracetamol einnehmen, erhöhen damit die Gefahr, in die chronische...

mehr

Wie lange warten nach Steroiden?

Unter einer Steroidtherapie kann man nicht erfolgreich hyposensibilisieren.

mehr

Fälle aus der Praxis

Theorie und Praxis in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach. Schon gar nicht, wenn es um Typ-II-Diabetiker geht, die in der Regel multimorbid...

mehr

Spezialkost für Kassen zu teuer?

Sondennahrung soll laut Bundesausschuss Ärzte/Krankenkassen nur mit Einschränkungen verordnungsfähig sein.

mehr

Latex oder Silikon in die Blase?

Soll ich mich für Latex oder Silikon entscheiden? Wer seinem Patienten einen Blasenkatheter legen will, muss diese Materialfrage klären. Wichtige...

mehr

Zähne mit Bakterien putzen

Zahnbürsten werden unsere Nachfahren vielleicht nur noch aus dem Museum kennen, weil jeder "Anti-Karies-Bakterien" im Mund hat.

mehr

Mit Epo in die Anämie?

Erythropoetin, das u.a. bei Niereninsuffizienz die Anämie beseitigen soll, hat bei einzelnen Patienten offenbar den gegenteiligen Effekt.

mehr