Archiv Medizin und Forschung

Wie Chirurgen Nasen formen

Die Nase ist durch ihren zentralen Sitz im Gesicht ein echter Hingucker. Aber was, wenn einem Patienten die eigene nicht so recht "passt"? Die...

mehr

Lebensgefahr für neue Nasen!

Was muss man vor und in der und ersten Zeit nach einer Nasen-Op. beachten? Vor allem Zigarettenraucher, Brillenträger, Flugpersonal und Sportler...

mehr

Ohne Zögern zum Herzchirurgen schicken?

Der älteste Patient, dem man bislang die Aortenklappe ersetzt hat, war 98 Jahre alt. Er wurde schon am Op.-Tag extubiert und konnte sechs Tage später...

mehr

Jetzt machen Apotheker schon Herzdiagnostik

Frage von Dr. C. S.,

 

Fachärztin für Allgemeinmedizin,

 

aus T.:
Eine Apotheke wirbt im Gemeindeblatt mit einem Cardio-Check mittels EKG-Signal für...

mehr

Angriff auf Ihre Abrechnung?

Ohne Privatpatienten könnten viele niedergelassene Ärzte einpacken. Auf der Suche nach Stabilisierungshilfen für die GKV-Finanzen will die SPD jetzt...

mehr

Schilddrüse regelmäßig kontrollieren

Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes lohnt sich ein Blick auf die Schilddrüse, um eine Unterfunktion rechtzeitig zu erkennen.

mehr

Kopfüber ins Brustbein

Bei Bechterew-Patienten heißt es wachsam sein. Frakturen und Sinterungen der HWS können zu grotesken Fehlstellungen des Kopfes führen. Frühes Erkennen...

mehr