Archiv Medizin und Forschung

Aids durch Mücken oder von der Brille?

Frage von Dr. Hans-Günther Wiechert,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Rosenheim:

Ist nach den neuesten Untersuchungs- bzw. Forschungsergebnissen eventuell...

mehr

K.o.-Katalog austricksen?

Frage von Dr. O. S. aus T.,
Internist:

Bezüglich der schwierigen Wahl zwischen Fach- oder Hausarzt-Internist habe ich folgende Fragen: Voraussetzung:...

mehr

Regress berappen?

Arzneimittel, die nicht in der Sprechstundenvereinbarung genannt sind, dürfen auch nicht verordnet werden. Ist eine Regressforderung also unabwendbar?

mehr

Was stoppt den Nachtschweiß?

Frage von Dr. Alois Schinagl,
Arzt, Naturheilverfahren, Sportmedizin,
Wolnzach:

Mein 30-jähriger Patient, Bandarbeiter in der Autoindustrie, leidet...

mehr

Nicht mit 30 DM abspeisen lassen!

Frage von Dipl.-Med. Martina Kaden,
Fachärztin für Allgemeinmedizin,
Deutschneudorf:

Für ein Vormundschaftsgericht hatte ich ein Gutachten zu...

mehr

Was erhält die Sicht?

Frage von Dr. Nusret Sahin
Arzt, Sozialmedizin
Hamburg:

Meine 18-jährige Patientin leidet an einer juvenilen Makuladegeneration (M. Stargardt). Die...

mehr

Ist dieser Patientenwunsch private Leistung?

Frage von Dr. A. Z. aus G.:
In meiner Tätigkeit als Landarzt kommt es immer häufiger vor, dass die Patienten am Wochenende um einen Hausbesuch bitten....

mehr