Archiv Medizin und Forschung

Den Fiskus beteiligen?

Frage von Dr. E. R. aus K.:
Im Dezember 1998 habe ich meine Praxis an einen Kollegen abgegeben. Ich erhielt dafür den ideellen Wert von 40xa0000 DM....

mehr

Schon Betriebe betreuen?

Frage von Dr. B. S.
aus L:

In Zeiten finanzieller Engpässe habe ich mich für eine Zusatzqualifikation "Betriebsmedizin-Arbeitsmedizin" entschieden. In...

mehr

Darf er ihn ausweiten?

Frage von Dr. Ö. Özüak
Arzt für Allgemeinmedizin
Lehrte:

Bei einem Privatpatienten mit Diagnose Otosklerose sollte eine Mittelohr-Szintigraphie...

mehr

Schmerzen wegtrainieren?

Frage von Dr. Urda Röpke-Dedio,
Bad Sachsa:

Einer 26-jährigen schlanken Patientin, die über Fußschmerzen klagte, wurden Einlagen verschrieben....

mehr

Dem Patienten auf die Rechnung setzen?

Frage von Dr. Heinrich Gref
Arzt für Chirurgie
Voherstrauß:

Bei ambulanten Operationen von privat versicherten Patienten berechnen wir die...

mehr

Patientendaten offenlegen?

Frage von Dr. Peter Maczek
Facharzt für Innere Medizin
Fürstenwalde:

Gestützt auf die Richtlinien zur Qualitätssicherung hatte ich das...

mehr

Zum Mitmachen gezwungen?

Frage von Dr. A. N.
aus T.:

Meine KV plant den Wochenend- und Feiertagsnotfalldienst im Krankenhaus in einer Notfallpraxis und nicht mehr in der...

mehr