Archiv Medizin und Forschung

Triggern Infekte das Rezidiv?

Frage von Dr. Neithard Scholz,
Internist, Bremen:

Mein 34-jähriger Patient hat nach antibiotisch behandelter Toxoplasmose chorioretinale Narben in...

mehr

Abrechnung offen legen?

Frage von Dr. O. L. aus S.:
Welche Abrechnungsunterlagen sind bei einer Praxisabgabe juristisch unbedingt erforderlich und welche "Datenmenge" hat...

mehr

Privat abrechnen?

Frage von Dr. Klaus Eiweleit,
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Münster:

Häufig versorge ich Kassenpatienten, die bei einem privaten Umfall verletzt...

mehr

Arznei privat verordnen?

Frage von Dr. C. E. aus T.:
Ist ein Arzt berechtigt, ein Arzneimittel auf Privatrezept zu verordnen, wenn seine Richtgrößen überschritten sind oder...

mehr

Mammut-Regress abwehren

Frage von Dipl.-Med. S. G. aus L.:
Ich erhielt ein Schreiben der KV Thüringen betreffs eines Arzneimittelregresses zugesandt. Die...

mehr

Wirrwarr um Sono-Ziffern

Frage von Dr. U. A. aus W.:
Ich habe eine Rechnung meiner Kardiologin bei meiner Privatkasse eingereicht. Die Vereinte will die GOÄ-Nrn. 405 und 406...

mehr

Gibt es Rettung für meinen Sohn?

Frage von Dr. W. P. aus C.:
Mein sechsjähriger Sohn wurde bereits dreimal wegen Myositis ossificans disseminata progressiva operiert. Die Wucherungen...

mehr