Archiv Medizin und Forschung

Wie viel Urlaub für Teilzeitkräfte?

Frage von Dres. Burkhart Ollertz und Ingrid Gellissen,
Ärzte für Allgemeinmedizin,
Heinsberg:

Wie ist die Handhabung des Urlaubes bei...

mehr

Schadet die Malariaprophylaxe?

Frage von Dr. G. S.,
Arzt für Allgemeinmedizin in K.:

Ein 64-Jähriger mit niedrig-malignem Non-Hodgkin-Lymphom möchte nach Botswana reisen. Sind...

mehr

Wie kann ich mich vor Polypen schützen?

Frage von Dr. I. K. aus W.:
Seit einigen Jahren habe ich wiederholt Rektum- und Sigmapolypen (tubuläre Adenome mit mittelschweren Zellatypien). Gibt...

mehr

EBM oder doch privat?

Frage von Dr. Wolfgang Knüll,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Köln:

Die KV Nordrhein hält die Eigenbluttherapie für eine Kassenleistung, da Blutentnahme...

mehr

Ist die Sprue etwa ein Reizdarm?

Frage von Kerstin Hübner,
Dipl.-Med.,
Großweitzschen:

Meine 63-jährige Patientin leidet seit ihrer Jugend an rezidivierenden Bauchschmerzen. Mit 18...

mehr

Schaden steuerlich absetzen?

Frage von Dr. Alois Eiber,
Internist,
Waldmünchen:

Ereignet sich während einer Dienstfahrt mit dem Privatauto ein eigenverschuldeter Unfall mit...

mehr

Hat Helferin Anspruch auf halbe Stelle?

Frage von Dr. L. S. aus H.:
Vor ihrem Erziehungsurlaub hatte meine Helferin eine Ganztagsstelle. Nach Beendigung ihres Urlaubs möchte sie nur noch...

mehr