Archiv Medizin und Forschung

Was stoppt den Leberfraß?

Frage von Dr. G. A. Dubouis,
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Singen:

Bei meiner jetzt 63-jährigen Patientin wurde vor zwei Jahren anhand einer...

mehr

Sind wir machtlos?

Frage von Dr. P. G. aus M.:
Welche Möglichkeiten gibt es außer Widerspruch gegen den Honorarbescheid und Klage, sich gegen den...

mehr

Nierensteine im Anmarsch?

Frage von Dr. C. U.,
Allgemeinmediziner aus N.:

Vor kurzem hatte ich meinen ersten Gichtanfall. Schon unter 50xa0mg Allopurinol entwickelte sich ein...

mehr

Höchstbeitrag für Kammer berappen?

Frage von Dr. Peter Scharrer,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Kiel:

Meine Frage betrifft den Ärztekammerbeitrag: Mit der Einstufungserklärung war ich wegen...

mehr

Dauernotdienst zumutbar?

Frage von Otfried H. Müller,
Facharzt f. Allgemeinmedizin,
Rinteln:

In meiner Region ist der Notfalldienst so organisiert, dass man das gesamte...

mehr

Muss sie verschlossen sein?

Frage von Dr. Bernhard Kempter,
praktischer Arzt,
Planegg:

Müssen Patienten-Karteikästen abgeschlossen werden, wenn man die Praxis verlässt - zu einem...

mehr

Wie aussagekräftig ist das MCV?

Frage von Dr. E. Collet,
Praktischer Arzt,
Erkrath:

Eine Patientin ist wegen ihres querschnittgelähmten Ehemannes auf den Führerschein angewiesen. Nun...

mehr