Archiv Medizin und Forschung

Parodontitis mit Statin bremsen?

Die vielfach eingestezten Statine sollen sich einer neuen Studie zufolge nicht nur positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken, sonder auch...

mehr

Wenn Statine Muskelschmerzen auslösen

Myalgien werden häufig durch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ausgelöst. Deshalb sollte man bei Patienten mit Muskelschmerzen gezielt...

mehr

STIKO: Neue Impf-Regeln für Hepatitis B

Die Empfehlungen zur Indikationsimpfung gegen Hepatitis B und zur Postexpositionsprophylaxe wurden überarbeitet. Welchen vier Personengruppen wird zur...

mehr
Infektiologie

Den Körper mit Brokkoli vor Strahlen schützen

Die Nebenwirkungen einer Bestrahlungstherapie sind immens. In einem Tierversuch wurde nun eine Substanz in Kohlsorten entdeckt, die die Zellen vor...

mehr

Darmkrebs: Die Prognose hängt vom Chirurgen ab

Die Zukunft eines Patienten mit kolorektalem Karzinom hängt entscheidend von Operateur und Methode ab. Bei optimaler Versorgung steigen seine...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Systemische Sklerodermie - Therapie heute und morgen

Ein kausales Therapiekonzept gegen die systemische Sklerodermie ist noch nicht verfügbar, aber neue Konzepte sind in der Pipeline.

mehr

Typ-1-Diabetes und nie mehr spritzen

Es ist der Traum des Typ-1-Diabetikers: neue, funktionstüchtige Betazellen, die Insulin produzieren. Bis zur Heilung wird es aber noch dauern.

mehr
Diabetologie