Archiv Medizin und Forschung

Dienstfahrt mit Privatauto?

Frage von Dr. Alois Eiber,
Internist, Waldmünchen:

Ich habe ein reines Praxisfahrzeug, was ich mit Fahrtenbuch dokumentiere. Für längere berufliche...

mehr

Abzocken beim Haarausfall

Frage von Dr. Wolfhard Sommer,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Eschlkam:

In unserer lokalen Zeitung las ich eine Anzeige über die Valerias-Methode zur...

mehr

Nikotin zerstört Pankreas

Frage von Dr. Walter Bachmann,
Facharzt für Innere Medizin,
Neunkirchen:

Begünstigt Nikotinabusus eine Pankreatitis bzw. ein Pankreaskarzinom?

mehr

Welche Ziffern nebeneinander?

Frage von Dr. S. B., Allgemeinarzt:
Ein Privatpatient will eine Infusion (GOÄ-Nr. 272) bzw. Injektionen beim Hausbesuch nicht bezahlen. Zu Recht?

mehr

Wann privat?

Frage von A. S., praktischer Arzt:
Darf ich Entspannungsübungen für Selbstzahler anbieten (als IGeL-Leistung)?

mehr

Trotz Stillen ins Solarium?

Frage von Dr. R. G. aus F.:
Meine 33-jährige Patientin stillt bereits seit zwei Monaten ihr drittes Kind und berichtet, dass sie einmal wöchentlich...

mehr

Wie rechne ich ab?

Frage von Dr. Ludwig-Chr. Krüger,
Arzt für Allgemeinmedizin, Gransee:

Aderlässe bei Hämachromatose - Privatpatient. Wie wird abgerechnet? Jedes Mal:...

mehr