Archiv Medizin und Forschung

Unterlagen mitgeben?

Frage von Dr. O. B.,

 

Facharzt für Allgemeinmedizin in G.:
Ich war früher in einer Praxis angestellt. Mein Ex-Arbeitgeber hat seine Praxis verkauft,...

mehr

Machen Sie Jagd auf saure Patienten!

Der Speiseröhrenreflux ist ein schwer unterschätztes Volksleiden. Zu diesem Schluss kam eine deutsche

 

Praxisstudie an 162 Patienten. Fazit der...

mehr

Vertragsärztliche Vereinigung zaubert Masterplan

Was die "Hartz-Kommission" für den Arbeitsmarkt ist, das wollen die Professoren Dr. Karl Albrecht Schachtschneider und Dr. Wilhelm Hankel für die...

mehr

Alkohol zog Eisen an

Alles sprach bei dem 62-Jährigen für eine Hämochromatose. Doch in Wirklichkeit hatte sein liebstes Hobby das Eisen auf dem Gewissen.

mehr

Klinik raubt jede Energie

Energie und Enthusiasmus von Jungmedizinern verwandeln sich schon nach kürzester Zeit in Depressionen: Das ergab eine Studie der Universität von...

mehr

Helft Euch selbst, Ärzte!

Leistungsgerechte Honorierung in der GKV, überfällige Novellierung der GOÄ, Anpassung der Osthonorare an das Westniveau - von diesen Essentials für...

mehr

Maden krabbelten aus Patientennasen

Als aus der Nase eines Intensivpatienten Fliegenmaden krabbelten, waren die Schwestern einer Klinik in Kansas doch sehr entsetzt. Gleich bei drei...

mehr