Archiv Medizin und Forschung

Hat Helferin Anspruch auf halbe Stelle?

Frage von Dr. L. S. aus H.:
Vor ihrem Erziehungsurlaub hatte meine Helferin eine Ganztagsstelle. Nach Beendigung ihres Urlaubs möchte sie nur noch...

mehr

Arzt aus dem Schneider?

Frage von Konrad Urbaniak,
praktischer Arzt,
Velbert:

Zu Ihrem Beitrag "Kasse zweifelt Klinik-Einweisung an - Muss ich haften?" in MT Nr. 26/2001,...

mehr

Muss ich den Mann stoppen?

Frage von Cäcilie Abdullah,
praktische Ärztin,
Rheinberg:

Welche Maßnahmen sind zu unternehmen, wenn ein 90-jähriger Patient noch Auto fährt und aus...

mehr

Formlos möglich?

Frage von Dr. Maximilian Knobling,
Orthopäde,
Magdeburg:

Nach Rückgabe meiner Kassenzulassung beabsichtige ich in einem Arbeitszimmer sporadisch...

mehr

Welche Therapie hilft Piloten?

Frage von Dr. M. D., Internist in W.:
Ich betreue in meiner Praxis einen 41-jährigen Piloten, bei dem sich in den letzten fünf Jahren ein starker...

mehr

Heparin auf Kasse oder privat?

Frage von Dr. Gisela Holz-Gottswinter,
Allgemeinärztin,
Hagen:

Ich betreue eine etwa 60-jährige Patientin mit APC-Resistenz. Bei Immobilisierung auf...

mehr

Arzt als Rechtsbeistand vor Gericht

Frage von Dr. Alois Eiber,
Internist,
Waldmünchen:

Ist es für einen Arzt möglich, nachdem er sich jahrelang intensiv mit Sozialversicherungs- und...

mehr