Archiv Medizin und Forschung

Was beruhigt noch die Nase?

Frage von Dr. Walter Weiß,
Wörrstadt:

Ich habe einen zehn Jahre alten Heuschnupfen-Patienten in drei aufeinanderfolgenden Jahren desensibilisiert. Im...

mehr

Stört ein Stoma die Schwangerschaft?

Frage von Dipl.-Med. Herbert Arnold,
Frauenarzt,
Wernigerode:

Ich betreue eine 29-jährige Patientin, die auf Grund eines Morbus Crohn mit einem Anus...

mehr

Was stoppt den Riss?

Frage von Dr. A. aus B.:
Seit zwei Jahren wachsen meine Fingernägel mit Längsrillen, die sich teilweise braun verfärben. Die Nägel reißen ein und...

mehr

Darf er überhaupt noch arbeiten?

Frage von Dr. Hans A. Kopf,
Neuburg/Donau:

Muss jeder Arzt, der eine Hepatitis-Infektion hat oder hatte, in Zukunft mit dem Staatsanwalt rechnen, wenn...

mehr

Schlecht fürs Abspecken?

Frage von Dr. Ernst Peres,
Koblenz:

Die meisten Diätanweisungen zur Gewichtsreduktion warnen davor, die Hauptmahlzeit abends einzunehmen. Nach meiner...

mehr

Beratung und Verband gestrichen

Frage von Dipl.-Med. Andreas Fronert,
Praktischer Arzt,
Kranichfeld:

Eine BG kürzt mir die Beratung neben einem Besuch und den Verband neben der...

mehr

Was schrumpft die Brüste?

Frage von Judith Tanner,
Praktische Ärztin,
Hof:

Bei meinem 35-jährigen Patienten (165xa0kg, 183xa0cm) findet sich seit der Kindheit eine Adipositas...

mehr