Archiv Medizin und Forschung

Punktieren oder ignorieren?

Frage von Dr. Horst Pfenninger,
Facharzt für Innere Medizin,
Mannheim:

Sollte bei einem 70-jährigen Patienten ein vor etwa sieben Monaten eher...

mehr

Wie viele Impfungen muss ich zahlen?

Frage von Dr. Jutta Montag,
Ärztin, Psychotherapie,
Wittlich:

Zum Schutz vor Ansteckung habe ich bei meiner Arzthelferin die Hepatitis-B-Impfung...

mehr

Zweites Kind möglich?

Frage von N.N aus N.:
Die jetzt 27-jährige Patientin hatte bereits nach einer im September 1998 normal entbundenen Schwangerschaft Laktationsprobleme...

mehr

Knallhart aufklären!

Frage von Dr. Renate Wien,
Frauenärztin,
Hannover:

Die deutsche Rechtsprechung verlangt, dass zur Hausgeburt entschlossene Schwangere rechtzeitig und...

mehr

Wiegeln Hochdruckmittel das Glied auf?

Frage von Dr. Barbara Lommatzsch,
Ärztin für Allgemeinmedizin,
Chemnitz:

Während der Hochdrucktherapie mit einem Betablocker entwickelte ein...

mehr

Was nützt eine vierfache Natriumexkretion?

Frage von Dr. Wolfgang Grebe,
Internist,
Frankenberg:

Unlängst ist in der Fachzeitschrift "Klinikarzt" eine Originalarbeit von Prof. Kult mit...

mehr

Übernahme noch erlaubt?

Frage von Samuel Baltzer,
Facharzt für Innere Medizin,
Düsseldorf:

Ich bin seit Ende letzten Jahres Facharzt für Innere Medizin und an einer...

mehr