Archiv Medizin und Forschung

Muß ich im Pflegeheim eigenhändig dokumentieren?

Frage von Dr. Werner Reiter, Arzt für Allgemeinmedizin, Bad Arolsen-Landau:
Bin ich als "normaler" Kassenarzt bei der Mitbetreuung von...

mehr

Darf ich´s überhaupt?

Frage von Dr. Gerhard Janzen, Schüttorf:
Ist es möglich, als Referent im Rahmen eines Gesundheitsseminars o.ä. für das Gesundheitsinstitut der...

mehr

Kann das ein Kortison-Kater sein?

Frage von Dr. R. Brecht, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Quedlinburg:
Ich behandle einen 43jährigen Patienten, der vom Dermatologen wegen eines...

mehr

Hafte ich dafür?

Frage von Dr. Markus Kluth, Facharzt für Allgemeinmedizin, Butjadingen Stollhamm:
Das Rechenzentrum in Hünxe hat über die KV einen...

mehr

Ich soll als Arzneimittel-Taxi herhalten

Frage von Dr. Bernhard Rümmler, Facharzt für Allgemeinmedizin, Eisenach:
Können Alten- und Pflegeheime vom Arzt verlangen, daß er die von ihm...

mehr

Darf ich´s in der Praxis?

Frage von Dr. T.G., Frauenarzt aus E.:
Mich würde interessieren, ob man in einer Frauenarztpraxis piercen darf und oder welche rechtlichen Hindernisse...

mehr

Wie argumentiere ich beim Regreß?

Frage von Dr. Joachim Maute, Internist, Berlin:
Ich soll bei den Heilmitteln gekürzt werden. Zwar liege ich hier deutlich über Fachgruppenschnitt, bei...

mehr