Archiv Medizin und Forschung

Bindend für Abrechnung?

Frage von Dr. Dr. Herbert Mück,
Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Sportmedizin,
Köln:

Die KV hat meine Honorarabrechnung "korrigiert", indem...

mehr

Sartane beliebig austauschen?

Frage von Dr. Hans Kalk,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Hannover:

Immer mehr Substanzen aus der Gruppe der "Sartane" kommen auf den Markt. Wie...

mehr

Kürzt BG das Honorar zu Recht?

Frage von Dr. Thomas Wiebe,
Facharzt für Innere Medizin,
Magdeburg:

Ich behandele einige Patienten, die eine anerkannte Berufskrankheit (meist eine...

mehr

Mit 19 Jahren schon Pillen schlucken?

Frage von Dr. Wolfgang Müller,
Allgemeinarzt,
Wallerstein:

Soll ein 19-jähriger Mann mit einem LDL-Cholesterin von 201xa0mg/dl, Triglyzerid-Werten bis...

mehr

Ohne Zusatz keine Rechnung

Frage von Alfredo Dumitrescu,
Arzt,
Hennef:

Die Familienfürsorge-Versicherung hat meinem Patienten die Erstattung der homöopathischen Erst- und...

mehr

Was beruhigt noch die Nase?

Frage von Dr. Walter Weiß,
Wörrstadt:

Ich habe einen zehn Jahre alten Heuschnupfen-Patienten in drei aufeinanderfolgenden Jahren desensibilisiert. Im...

mehr

Stört ein Stoma die Schwangerschaft?

Frage von Dipl.-Med. Herbert Arnold,
Frauenarzt,
Wernigerode:

Ich betreue eine 29-jährige Patientin, die auf Grund eines Morbus Crohn mit einem Anus...

mehr