Archiv Medizin und Forschung

Was stoppt den Riss?

Frage von Dr. A. aus B.:
Seit zwei Jahren wachsen meine Fingernägel mit Längsrillen, die sich teilweise braun verfärben. Die Nägel reißen ein und...

mehr

Darf er überhaupt noch arbeiten?

Frage von Dr. Hans A. Kopf,
Neuburg/Donau:

Muss jeder Arzt, der eine Hepatitis-Infektion hat oder hatte, in Zukunft mit dem Staatsanwalt rechnen, wenn...

mehr

Punktieren oder ignorieren?

Frage von Dr. Horst Pfenninger,
Facharzt für Innere Medizin,
Mannheim:

Sollte bei einem 70-jährigen Patienten ein vor etwa sieben Monaten eher...

mehr

Wie viele Impfungen muss ich zahlen?

Frage von Dr. Jutta Montag,
Ärztin, Psychotherapie,
Wittlich:

Zum Schutz vor Ansteckung habe ich bei meiner Arzthelferin die Hepatitis-B-Impfung...

mehr

Wie giftig ist das Poolwasser?

Frage von Dr. Eberhard Berg,
Facharzt für Innere Medizin,
Korb:

Während der Ferien bekamen meine beiden Töchter nach dem Bad im hoteleigenen...

mehr

Wie oft geht der Gesundheits-Check?

Frage von Dr. Achim Diestelkamp,
Facharzt für Innere Medizin,
Rendsburg:

Bei einer privatversicherten Patientin führte ich am 1.12.1998 und am...

mehr

Schüler impfen?

Frage von Dr. Jürgen Scheerer,
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Wyhl:

Soweit mir bekannt, sollte die Keuchhusten-Impfung nach Erreichen des Schulalters...

mehr