Archiv Medizin und Forschung

Von der Katze gekratzt: Tierpocken!

Bei Immunsupprimierten sollte man immer auch nach ungewöhnlichen Viren fahnden.

mehr

Schlaflos bei Vollmond: Doch keine Einbildung?

Beeinflusst der Mondzyklus nun doch den Schlaf? Zu diesem Thema wurden neue Daten erhoben, die Überraschendes zutage förderten.

mehr

Hilfsmitteln gegen Dekubitus

Was muss der verordnende Arzt zur Versorgung mit Hilfsmitteln gegen Dekubitus wissen?

mehr

Anämie bei 70-jährigem: Nach Präleukämie suchen!

Die Präleuk­ämie mit ihrem Inzidenzgipfel um das 70. Lebensjahr tritt in der älter werdenden Bevölkerung immer häufiger auf.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Brustkrebsgen positiv – Wann sollte die Brust ab?

Angelina Jolie hat gezeigt, wie man die Mammakarzinomgefahr bannt. Wen soll man zu einem solchen Schritt ermutigen und welche Operation kommt infrage?

mehr

Beim Kreuzschmerz wird die Leitlinie missachtet

Die Zahl an Rückenschmerzpatienten steigt, die Qualität der Therapie sinkt. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine aktuelle amerikanische Studie.

mehr

Brustkrebs: Fettabsaugen verschlankt Lymphödem-Arm

Chirurgische Eingriffe bei der Lymphödemtherapie gewinnen zunehmend an Boden. Experten erklären, warum die Absaugung von Fett gegen den Lymphstau...

mehr