Archiv Medizin und Forschung

Schon Betriebe betreuen?

Frage von Dr. B. S.
aus L:

In Zeiten finanzieller Engpässe habe ich mich für eine Zusatzqualifikation "Betriebsmedizin-Arbeitsmedizin" entschieden. In...

mehr

Wird sie dafür krank geschrieben?

Frage von Dr. R. L. aus G.:
"Eine meiner Arzthelferin hat Kinderwunsch. Wie sich herausgestellt hat, kommt wegen einer Erkrankung des Ehemannes nur...

mehr

Schmerzen wegtrainieren?

Frage von Dr. Urda Röpke-Dedio,
Bad Sachsa:

Einer 26-jährigen schlanken Patientin, die über Fußschmerzen klagte, wurden Einlagen verschrieben....

mehr

Dem Patienten auf die Rechnung setzen?

Frage von Dr. Heinrich Gref
Arzt für Chirurgie
Voherstrauß:

Bei ambulanten Operationen von privat versicherten Patienten berechnen wir die...

mehr

Patientendaten offenlegen?

Frage von Dr. Peter Maczek
Facharzt für Innere Medizin
Fürstenwalde:

Gestützt auf die Richtlinien zur Qualitätssicherung hatte ich das...

mehr

Zum Mitmachen gezwungen?

Frage von Dr. A. N.
aus T.:

Meine KV plant den Wochenend- und Feiertagsnotfalldienst im Krankenhaus in einer Notfallpraxis und nicht mehr in der...

mehr

Muss ich solche Abzocker noch unterstützen?

Frage von Dr. Ulrich Röger
Arzt für innere Medizin
Bad Hersfeld:

Die Urlaubszeit beginnt und nicht selten bitten krankgeschriebene Patienten um eine...

mehr