Archiv Medizin und Forschung

Neuroleptikum weiterverordnen?

Frage von Dr. Jessika Weldner,
Sibbesse:

Bei meiner jetzt 35jährigen Patientin wurde 1989 eine paranoid-halluzinatorische Psychose mit Zwangssymptomen...

mehr

Wie überzeuge ich Prüfer und Sozialrichter?

Frage von Dr. Winfried Totzek
Arzt für Orthopädie
Warendorf:

Mit einem neuen Trick versagen mir Beschwerdeausschuß und Sozialgericht bei der...

mehr

Was die Kasse zahlt

Frage von Dr. Rolf Jeske,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Wangen:

Ich habe - wie ich meine korrekt - einer 17jährigen angehenden Arzthelferin ein...

mehr

Durch Fleiß immer weniger Honorar

Frage von Dr. Peter Horstmann,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Kassel:

Die HVM-Regeln zur Fallzahlbegrenzung können in manchen Fällen sogar dazu führen,...

mehr

Wie Ärzte um ihr Honorar geprellt werden

Frage von Dr. Dieter Meckl
Internist
Rosenheim:

Immer wieder bringen Patienten den Vordruck eines ärztlichen Befundberichts für eine Kurmaßnahme durch...

mehr

Wie abrechnen?

Frage von Dr. J. K. aus H.:
Handelt es sich bei dieser Art von Befunden um den ausführlichen Befundbericht lt. GOÄ 75 oder kurzen Befundbericht lt....

mehr

Verweigern oder wenigstens anständig liquidieren?

Frage von Dr. W. Wegele
Facharzt für Allgemeinmedizin
Odelzhausen:

Eine Privatkasse will von einem Patienten einen höheren Monatsbeitrag kassieren. Zu...

mehr