Archiv Medizin und Forschung

Systemische Sklerodermie - Therapie heute und morgen

Ein kausales Therapiekonzept gegen die systemische Sklerodermie ist noch nicht verfügbar, aber neue Konzepte sind in der Pipeline.

mehr

Typ-1-Diabetes und nie mehr spritzen

Es ist der Traum des Typ-1-Diabetikers: neue, funktionstüchtige Betazellen, die Insulin produzieren. Bis zur Heilung wird es aber noch dauern.

mehr
Diabetologie

Weniger Herzkatheter bei stabiler KHK!

Fügen Kardiologen Patienten mit stabiler KHK durch überflüssige Diagnostik Schaden zu? Eine neu überarbeitete ESC-Leitlinie hilft, dies zu vermeiden!

mehr
Kardiologie

Neun Leitsätze für hoch dosierte Steroidgabe

Unverzichtbar, aber voller Risiken in der Rheumatherapie ist die Steroidgabe. Wie können Sie die Kortisontherapie sicherer und effektiver gestalten?

mehr
Rheumatologie

Bei Neuropathie ?das Chinolon ?sofort absetzen!

Treten unter der Therapie mit Fluorchinolonen Neuropathie-Symptome auf, sollte das Antibiotikum umgehend abgesetzt werden, erinnert die FDA*....

mehr

Zellulitis, Erysipel oder tückische Fasziitis?

Flammend rotes Erythem oder diskrete Hautveränderung mit heftigen Schmerzen: Wann genügen Antibiotika? Wann muss sofort chirurgisch interveniert...

mehr

Handkantenschlag rächt sich mit Raynaud

Ist gerade kein Hammer zur Hand, behelfen Männer gerne einmal mit einem Handkantenschlag. Möglicherweise mit bösen Folgen für die Blutversorgung.

mehr