Archiv Medizin und Forschung

Wie argumentiere ich beim Regreß?

Frage von Dr. Joachim Maute, Internist, Berlin:
Ich soll bei den Heilmitteln gekürzt werden. Zwar liege ich hier deutlich über Fachgruppenschnitt, bei...

mehr

Wo liegt die Ursache?

Frage von Dr. W.H. aus K.:
Bei meiner 78jährigen Patientin besteht seit 20 Jahren eine Polyneuropathie der Beine, die in letzter Zeit deutlich...

mehr

Midazolam einfach in die Nase sprühen?

Frage von Dr. Christian Raulin, Hautarzt, Karlsruhe:
In der Praxis besteht manchmal die Notwendigkeit, auch Kinder kurzfristig zu sedieren - etwa vor...

mehr

Mit Globuli auf Läuse schießen?

Frage von Frau Dr. Renate Haaß, Internistin, Bonn:
In der Schule meines Sohnes tritt häufiger Kopflaus-"Alarm" auf. Den Kindern wurde nun ein...

mehr

Was lindert den Schmerz?

Frage von Dr. Gerhard Maul, Internist, Bad Homburg v.d. Höhe:
Ich betreue eine 40jährige Patientin mit ausgedehnter Sklerodermie. Gegen die starken...

mehr

Osteoporose vorprogrammiert?

Frage von Professor Dr. Wolf-D. Thomitzek
Laborarzt
Heidelberg:

Ist ein niedriger Östradiol-Spiegel unter 20-pg/ml bei nicht...

mehr

Ist süßes Obst erlaubt?

Frage von Dr. Hubert Lachmann, Arzt für Allgemeinmedizin, Dunningen:
Von Patienten mit Typ-II-Diabetes höre ich immer wieder, daß ihnen...

mehr