Archiv Medizin und Forschung

Unfallgefahren für Kinder im Sommer

Beraten Sie Eltern zu Unfallrisiken für Kinder, auch wenn die Tipps zunächst banal erscheinen. Gerade jetzt im Sommer lauern viele Gefahren.

mehr

STIKO empfiehlt Impfung gegen Rotaviren

Die Immunisierung der Säuglinge ist gut verträglich und hoch wirksam. Und man verhindert jedes Jahr 20 000 Klinikaufenthalte.

mehr

Tumor in der Nebenniere - wie viel Diagnostik ist notwendig?

Häufig stößt man zufällig auf Inzidentalome der Nebennieren. Zwei Fragen gilt es dann zu klären: Sind die Tumoren hormonell aktiv oder maligne?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Demenz fördert Hypoglykämien

Führt eine Demenz zur schlechteren Wahrnehmung von drohenden Hypoglykämien? Dieser Frage gingen US-Forscher nun nach.

mehr

Bei Nasenbluten nach ASS fragen!

Eine Studie zum Thema Nasenbluten liefert neue Erkenntnisse zu den Risikofaktoren und nimmt Therapieverfahren unter die Lupe.

mehr

Hundehautwurm auch in Deutschland

Erstmals wurden auch bei uns Larven von Dirofiliaria repens entdeckt. Diese Hundeparasiten, die selten auch auf den Menschen übertragen werden, gab es...

mehr

Benefits und Unwägbarkeiten der SGLT-2-Inhibition

Blutzucker durch Glukosurie senken ist ein neues Therapiekonzept beim Diabetes mellitus. Experten erläutern Vorteile sowie noch bestehende...

mehr
Diabetologie