Archiv Medizin und Forschung

Praktische Tipps am MT-Telefon

Meine KV fordert dringend zur Substitution auf - muss ich mich daran halten? Gibt der Apotheker am Ende sogar was Teureres ab? Die Experten unseres...

mehr

Mehr Honorar ohne mehr Arbeit!

Freiwillig Versicherte laufen bisher Zeit ihres Lebens mit einer Versichertenkarte rum, die sie als Aktive ausweist - auch wenn sie 70 Jahre alt und...

mehr

Horror erleichtert Benzo-Entzug

"Mit dem Rolf Müller ist nichts mehr los!", urteilen Freunde und Bekannte. "Der wird langsam alt", meinen sie. Keiner merkt, dass Herr Müller von...

mehr

Wem nützt eine neue Lunge?

Die Lungentransplantation hat sich vom experimentellen Verfahren zur wichtigen Therapieoption entwickelt. Im Jahr 2000 erhielten 147 Deutsche eine...

mehr

Fälle aus der Praxis

Theorie und Praxis in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach. Schon gar nicht, wenn es um Typ-II-Diabetiker geht, die in der Regel multimorbid...

mehr

Spezialkost für Kassen zu teuer?

Sondennahrung soll laut Bundesausschuss Ärzte/Krankenkassen nur mit Einschränkungen verordnungsfähig sein.

mehr

Latex oder Silikon in die Blase?

Soll ich mich für Latex oder Silikon entscheiden? Wer seinem Patienten einen Blasenkatheter legen will, muss diese Materialfrage klären. Wichtige...

mehr