Archiv Medizin und Forschung

Mit Antidiabetika gleich dreifach loslegen

Typ-2-Diabetiker von Anfang an mit Dreierkombination behandeln? Laut einer Studie sinken HbA1c und Körpergewicht – bei niedriger Hypoglykämierate.

mehr

Tumor in der Nebenniere - wie viel Diagnostik ist notwendig?

Häufig stößt man zufällig auf Inzidentalome der Nebennieren. Zwei Fragen gilt es dann zu klären: Sind die Tumoren hormonell aktiv oder maligne?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Benefits und Unwägbarkeiten der SGLT-2-Inhibition

Blutzucker durch Glukosurie senken ist ein neues Therapiekonzept beim Diabetes mellitus. Experten erläutern Vorteile sowie noch bestehende...

mehr
Diabetologie

Herausforderung Hirntumoren: Die Supportivtherapie als eigentliche Kunst

Die Prognose von Patienten mit Gehirntumoren ist nach wie vor bei den meisten Betroffenen dramatisch schlecht. Doch gerade dies – und die mittlerweile...

mehr

Masern-Enzephalitis häufiger als gedacht

Alarmierende Botschaft: Nach einer Masern-Infektion besteht noch Jahre später ein hohes Risiko für die potenziell letale Masern-Enzephalitis.

mehr
Infektiologie

Fast-Food-Fan hat keine Ahnung von Nährwerten

Wer gern Fast-Food-Restaurants besucht, neigt dazu, den Kaloriengehalt des Essens dort zu unterschätzen. Aber selbst wenn der Brennwert bekannt ist,...

mehr

Bei der COPD-Exazerbation genügt kurze Steroidgabe

Die Gabe von Glukokortikoiden hat einen festen Platz bei der akuten COPD-Exazerbation. Wie lange und mit welcher Dosierung soll man aber behandeln?

mehr