Archiv Medizin und Forschung

Osteoporose bei Schwangeren ausschließen

Schmerzen in beiden Knien bei Schwangeren -das kann eine vorübergehende Osteoporose sein. Diagnostischer Goldstandard: das MRT.

mehr

So wehren Sie sich

Dass die BGs an den Arztrechnungen rumkürzen, kommt immer wieder vor. Nun kommen durch die recht neue BG-GOÄ noch Auslegungsprobleme dazu, die so...

mehr

Was verhindert die Erysipel-Rezidive?

Frage von Dr. Wolfgang Dietrich,
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Kitzingen:

Mein Patient erlitt 1997 eine Sägeverletzung am linken Unterschenkel....

mehr

Einbahnstraße in den Knast?

Unkonzentriert, leicht erregbar, ständig in Bewegung - Kinder mit hyperkinetischem Syndrom haben später auch als Erwachsene oft noch erhebliche...

mehr

Explosion geht ins Auge!

Dem 23-Jährigen donnert ein Sektkorken ins Auge und lässt den Bulbus platzen. Der Dreijährigen schießt eine Glasscherbe ins Auge und schneidet ihr...

mehr

Behandlung nur bei Kostenerstattung

In Hessen können sich AOK-Versicherte nur noch gegen Kostenübernahme "zeitnah" ambulant operieren lassen. Ein Verfahren, das auch andernorts bald...

mehr

Migräne-Aktion schafft klare Köpfe

Mindestens 40 Millionen Deutsche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, aber nur jeder Dritte ist deshalb in ärztlicher Behandlung! Höchste Zeit für...

mehr