Archiv Medizin und Forschung

Koronarstenose dilatiert, Strahlenulkus am Oberarm

Sklerosierte Hautläsionen und Ulzera können Nachwirkungen einer Koronarangiographie sein. Eine Kollegin stellt einen Fall vor.

mehr

Osteoporose-Risiko unter Steroiden bannen

Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) sollten auf ihr Osteoporose-Risiko untersucht werden – bei Diagnosestellung, bei einer Steroidtherapie und...

mehr

Notdienst: Keine Angst vor kleinen Kindern!

Mein Kind bekommt keine Luft! Wie sie in solchen Situationen auch als Nicht-Kinderarzt einen kühlen Kopf bewahren, zeigt Ihnen ein Kollege.

mehr

Muskelrelaxanzien unterstützen die nötige Physiotherapie

Die Muskelrelaxanzien Tolperison und Flupirtin sollen derzeit nur eingeschränkt eingesetzt werden, für Tetrazepam hat die EU-Kommission sogar das...

mehr

Dicke Halslymphknoten ?aus Liebe zur Gattin

Seit fünf Wochen hatte der 76-Jährige Beschwerden in der Hals- und Unterkiefer-Region. Verhärtete schmerzlose Knoten unter der Haut, verdickte...

mehr

Rhinosinusitis: Auf Alarmsignale achten!

Laufende Nase, Riechstörungen, Gesichtsschmerzen: Was tun, wenn die Symptomatik einer akuten Rhinosinusitis auch nach Tagen nicht verschwindet?

mehr

Empfehlungen der Rheumaexperten zur Arthrose

Welche nicht-medikamentöse Maßnahmen bei Cox- und Gonarthrose helfen? Eine Expertengruppe der EULAR* hat den Nutzen der Angebote überprüft.

mehr
Rheumatologie