Archiv Medizin und Forschung

Welche Anästhesie beim Kaiserschnitt?

Frage von Dr. N. F. aus S.:
Meine 33-jährige Patientin möchte nach zwei Kaiserschnitten und einer Hepatitis-C-Infektion im Wochenbett für den...

mehr

Braucht der 19-Jährige Fibrate?

Frage von Dr. Michael Groh,
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Hügelsheim:

Ich betreue einen adipösen 19-jährigen Patienten mit Bardet-Biedl-Syndrom,...

mehr

Muss ich drei Stunden umsonst arbeiten?

Frage von Dr. Jost Krukenmeyer,
Hautarzt,
Bocholt:

Vor etwa fünf Jahren meldete ich der Bau-Berufsgenossenschaft den Verdacht einer Berufskrankheit...

mehr

Teilzeit frei vereinbaren?

Frage von Dr. S. F. aus O.:
Eine Helferin befindet sich im Erziehungsurlaub und ist bei mir teilzeitbeschäftigt im Rahmen der 630-DM-Grenze. Nunmehr...

mehr

Darf ein Ärztenetz sie annehmen?

Frage von Hans Schneider,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Hausach:

Ist es eigentlich zulässig, wenn ein Impfstoffhersteller einem Ärztenetz materielle...

mehr

Blut spenden verboten?

Frage von Dr. K. aus W.:
Unser 1976 geborener Sohn verließ mit uns sein Geburtsland Tansania im Juni 1979. Als er im Februar 2001 Blut spenden wollte,...

mehr

Rettet Zink die Sehkraft?

Frage von Dr. Horst Krupp,
Arzt für Innere Krankheiten,
Witzenhausen:

Welche Möglichkeiten gibt es zur Behandlung einer beginnenden trockenen...

mehr