Archiv Medizin und Forschung

Wie Pflanzen und Arznei Sonnenbrand auslösen

Der Aufenthalt in der Natur ist zwar gut für die Seele – er kann aber schmerzhafte oder juckende Spuren auf der Haut hinterlassen. Viele Pflanzen...

mehr
Dermatologie

Debatten um E-Zigaretten dauern an

Elektrische Zigaretten sind hip. Seit die erste E-Zigarette 2004 auf den Markt kam, hat sich diese Art des Rauchens explosionsartig verbreitet. Über...

mehr

So nehmen Sie Diabetiker unter die Fittiche

Was darf ich essen? Soll ich ins Fitness-Studio? Muss ich Vitamine nehmen? Jeder, der Stoffwechselkranke behandelt, sollte auch Antworten auf...

mehr
Diabetologie

Was leistet der neue DNA-Test auf Darmkrebs?

Bei der Darmkrebsfrüherkennung spürt ein neuer Multi-Target-Stuhltest in den USA DNA-Mutationen und okkultes Blut auf und weist so auf kolorektale...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Das sollten Sie als Hausarzt übers Prostatakarzinom wissen

Das Prostatakarzinom konfrontiert den Hausarzt mit kniffligen Fragen: Soll er Patienten zum PSA-Screening raten? Wenn ein Karzinom gefunden wird: Wie...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Barrett-Ösophagus: Wie oft kontrollieren?

Generell besteht die Empfehlung, Patienten mit Barrett-Ösophagus in kurzen Abständen regelmäßig zu kontrollieren. Doch welche Abstände sind sinnvoll?

mehr
Gastroenterologie

Akute Otitis externa mit lokalen Antibiotika behandeln

Bei der unkomplizierten akuten Gehörgangsentzündung ist meistl kein systemisches Antibiotikum notwendig. Verschreiben Sie ein topisches Antibiotikum...

mehr