Archiv Medizin und Forschung

Darf mich ein Kollege anstellen?

Frage von Dr. E. H. aus B:
Um gleich zu sagen, wie es ist: Ich bin pleite. Ich war als Arzt für Allgemeinmedizin niedergelassen, behandelte jedoch nur...

mehr

Kasse will Kernspin nicht zahlen

Frage von Dr. K. H. Dauenhauer
Arzt für Frauenkrankheiten und Geburtshilfe
Vöhringen:

Ist es zulässig, daß die BKK POST Tübingen bei einer Patientin...

mehr

Hilft mir das aus der Plausibilitätsprüfung?

Frage von Dr. T. R.,
Praktischer Arzt aus B.:

Ich habe eine sehr kleine Praxis mit 260 bis 300 Scheinen, Schwerpunkt Naturheilverfahren und...

mehr

Wie gehe ich jetzt vor?

Frage von Dr. Wolfhard Karmann,
Internist,
Regenstauf:

Bei meiner 69jährigen Patientin wurde vor einigen Monaten ein MALT-Lymphom festgestellt. Nach...

mehr

Was die Kasse zahlt

Frage von Dr. Rolf Jeske,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Wangen:

Ich habe - wie ich meine korrekt - einer 17jährigen angehenden Arzthelferin ein...

mehr

Durch Fleiß immer weniger Honorar

Frage von Dr. Peter Horstmann,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Kassel:

Die HVM-Regeln zur Fallzahlbegrenzung können in manchen Fällen sogar dazu führen,...

mehr

Wie Ärzte um ihr Honorar geprellt werden

Frage von Dr. Dieter Meckl
Internist
Rosenheim:

Immer wieder bringen Patienten den Vordruck eines ärztlichen Befundberichts für eine Kurmaßnahme durch...

mehr