Archiv Medizin und Forschung

Was steckt hinter Nekrosen und Schmerzen an der Hand eines jungen Patienten?

Ein junger Mann entwickelt Schmerzen in der linken Hand, dazu kommen Schwellungen und Verfärbungen. Später entwickelt sich eine Nekrose. Was könnte…

mehr
Dermatologie

Entgleiste Leberzirrhose: Durchbruch in der Pharmakotherapie bleibt aus

Wenn die zirrhotische Leber erst einmal dekompensiert, ist guter Rat teuer. Auch medikamentöse Ansätze mit Terlipressin und Humanalbumin haben nun in…

mehr
Gastroenterologie

Asthmaverdacht bei Kindern – mit Spirometrie, Bronchospasmolysetest und FeNO zur Diagnose

Klare Leitlinien, um ein Asthma bei Kindern festzustellen, fehlen bisher. Kein Wunder also, dass die Krankheit sowohl unter- als auch…

mehr
Pneumologie

Frühes Hodgkin-Lymphom: Wann bestrahlen – und wann nicht?

Eine konsolidierende Bestrahlung von Patienten mit frühem Hodgkin-Lymphom geht häufig mit einem erhöhten Risiko für späte Toxizitäten einher.…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Impfschutz gegen FSME: Aktivierung durch den Hausarzt wichtig

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Erkrankung, die durch das von Zecken übertragene FSME-Virus verursacht wird. Mithilfe einer Impfung…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Rheuma und Gicht: So beeinflusst die Medikation das kardiovaskuläre Risiko

Bei dem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Patienten mit rheumatoider Arthritis und Gicht spielt die systemische Inflammation eine…

mehr
Rheumatologie , Kardiologie

Bänderriss: Rekonstruktion nach Reha oft nicht mehr nötig

Das Kreuzband ist gerissen – und nun? Eine niederländische Forschergruppe hat zwei Behandlungsstrategien miteinander verglichen.

mehr
Orthopädie