Archiv Medizin und Forschung

Welche Ansprüche hat sie an mich?

Frage von Dr. A. N. aus S:
Für meine schwangere Arzthelferin, die am 15.11. in Mutterschutz ging, stellte ich eine Arzthelferin als 620-DM-Kraft ein....

mehr

Bild oder Vase als Pfand einsacken?

Frage von Dr. Peter Schumacher, Internist, Hamburg:
Vor Jahren zahlte ein Privatpatient seine Rechnung nicht. Mir wurde damals von einem Rechtsanwalt...

mehr

Wer haftet?

Frage von Reinhard Suckow, Arzt für Allgemeinmedizin, Stadthagen:
Kann ein dementer Patient, der ein Blutdruckmeßgerät kaputt gemacht hat, durch seine...

mehr

Muß Privatkasse Akupunktur zahlen?

Frage von Dr. R. A. Khan, Facharzt für Innere Medizin, Dortmund:
Ich ersuche Ihren Rat wegen der Verweigerung einer Kostenübernahme von der GOÄ-Ziffer...

mehr

KV verweigert Zusatzbudget

Frage von Dr. Klaus-D. Mankel, Facharzt für Allgemeinmedizin, Essen:
Ich streite seit Sommer 97 mit der KV über das Zusatz- Budget der Ziffer 15 und...

mehr

Kassen bereichern sich!

Frage von Dr. G. Lampe, Facharzt für Allgemeinmedizin, Hamburg:
Bekanntlich behandeln wir GKV- Versicherte auch nach Unfall (nicht BG) im Rahmen...

mehr

Muß ich im Pflegeheim eigenhändig dokumentieren?

Frage von Dr. Werner Reiter, Arzt für Allgemeinmedizin, Bad Arolsen-Landau:
Bin ich als "normaler" Kassenarzt bei der Mitbetreuung von...

mehr