Archiv Medizin und Forschung

Ich soll als Arzneimittel-Taxi herhalten

Frage von Dr. Bernhard Rümmler, Facharzt für Allgemeinmedizin, Eisenach:
Können Alten- und Pflegeheime vom Arzt verlangen, daß er die von ihm...

mehr

Darf ich´s in der Praxis?

Frage von Dr. T.G., Frauenarzt aus E.:
Mich würde interessieren, ob man in einer Frauenarztpraxis piercen darf und oder welche rechtlichen Hindernisse...

mehr

Hilft jetzt die Serologie weiter?

Frage von Dr. W. Kröger, Facharzt für Allgemeinmedizin, Cuxhaven:
Ich betreue eine 23jährige Patientin mit positiver Chlamydien-Serologie. Seit August...

mehr

Wundversorgung neben Verband abrechnen?

Frage von Dr. Klaus Overmeyer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Wertheim:
Von der Fleischerei Berufsgenossenschaft wird mir mitgeteilt, daß bei einer...

mehr

Midazolam einfach in die Nase sprühen?

Frage von Dr. Christian Raulin, Hautarzt, Karlsruhe:
In der Praxis besteht manchmal die Notwendigkeit, auch Kinder kurzfristig zu sedieren - etwa vor...

mehr

Mit Globuli auf Läuse schießen?

Frage von Frau Dr. Renate Haaß, Internistin, Bonn:
In der Schule meines Sohnes tritt häufiger Kopflaus-"Alarm" auf. Den Kindern wurde nun ein...

mehr

Was lindert den Schmerz?

Frage von Dr. Gerhard Maul, Internist, Bad Homburg v.d. Höhe:
Ich betreue eine 40jährige Patientin mit ausgedehnter Sklerodermie. Gegen die starken...

mehr