Archiv Medizin und Forschung

Osteopathie schlägt Ultraschall beim Rückenschmerz

Was hilft bei chronischen Kreuzschmerzen? In einer Studie wurden Osteopathie und Ultraschall verglichen.

mehr

Allopurinol einschleichend dosieren!

In der Gichttherapie stellt die Allopurinol-Hypersensitivität eine seltene, aber potenziell sehr gefährliche Komplikation dar. Mit einschleichender...

mehr

Junge Fußballer: Burnout in der Schule

Junge Elitekicker in professionellen Fußballklubs riskieren einen Burnout, noch ehe sie die Schule verlassen haben. Darauf deutet eine neue Studie...

mehr

Muskelverfall bremsen hält Senioren mobil

Drei Tage im Krankenhaus und schon ein Kilo Muskulatur verschwunden. Ältere Patienten sind vom Verlust an Muskelkraft, bedroht.

mehr
Diabetologie

Bei Demenz nach internistischen Erkrankungen suchen

Ein 67-Jähriger zeigt Gangstörungen, Dysphagie und Vergesslichkeit. In diesem Fall eine vaskuläre Demenz. Doch wie geht man diagnostisch vor?

mehr

Migräne mit Aura – Herz und Hirn in Gefahr

Die Migräne mit Aura wird schon länger mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht. Ist auch das Risiko für kardiovaskuläre...

mehr

Patient Blood Management – eine wichtige hausärztliche Aufgabe

PD Dr. Schleiffenbaum, Klinik im Park, Zürich, betont wie wichtig es ist, eine Anämie vor einer geplanten Operation zu korrigieren.

mehr