Archiv Medizin und Forschung

Methotrexat wirkt auch bei Colitis ulcerosa

Methotrexat, das in der Therapie des M. Crohn schon lange eingesetzt wird, erwies sich jetzt auch bei Colitis ulcerosa als effektiv. Eine aktuelle...

mehr

Senioren vor Muskelschwund bewahren

Bewegungsmangel und eine Unterversorgung mit Protein führen bei älteren Patienten oft zur Sarkopenie. Richten Sie Ihr Augenmerk auf die Ernährung!

mehr
Diabetologie

Dauerschnupfen, Allergietest negativ: Nasensekret testen!

Wenn ständig die Nase läuft, ist eine allergische Rhinitis auch bei negativen Testergebnissen nicht ausgeschlossen! Die vermehrte IgE-Produktion als...

mehr

Offenes Foramen ovale verschließen?

Profitieren Patienten nach kryptogenem Schlaganfall vom interventionellen Verschluss des Foramen ovale? Zu dieser Frage wurden zwei neue Studien...

mehr
Kardiologie

Diagnose Krebs - wie dem Patienten mitteilen?

Wie sagt man einem Patienten, dass er Krebs hat? Eine neue Broschüre gibt Ärzten und Pflegepersonal Tipps und Ratschläge wie man einen...

mehr

Nach dem Schlaganfall auch die Augenbewegungen prüfen

Wie können subtile kognitive Einbußen bei Apoplexpatienten erfasst werden? Okulomotorische Störungen scheinen ein geeigneter Marker zu sein.

mehr

Borreliose: Wann sind Antibiotika indiziert?

Borrelien-Serologie deuten? Manche bilden gar keine Antikörper, anderen persistieren erhöhte Titer jahrelang. Ein Experte sagt, wann behandelt werden...

mehr