Archiv Medizin und Forschung

Schluss mit Brummifahren

Peter Thulke beschäftigte sich mit Schraubenschlüssel und Gaspedal - bis ihn seine Leidenschaft für Karikaturen zur Medical Tribune führte.

mehr

Lügen entlarven mit dem Stift

Dr. Jan Tomaschoff wollte eigentlich Künstler werden. Jetzt ist er Arzt und heilt verletzte Seelen - manchmal auch mit der Unterstützung von Cartoons....

mehr

Harnstoff auf die geschwächte Haut

Urea spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern sorgt auch für eine bessere Abwehr und Barrierefunktion.

mehr

Wartezimmer-Fernsehen: "D-RUN - Lebensstiländerung bei Diabetes"

Mit Training, Ernährungsumstellung und dem Lösen psychologischer Blockaden können Diabetikpatienten so fit werden, dass sie einen Halbmarathon...

mehr

Ferse überlastet: Sportler zum Treppentraining!

Um eine schmerzende Achillessehne zu beruhigen, braucht man mitunter ein multimodales Konzept.

mehr

Allergische Rhinitis doppelt behandeln

In den Leitlinien zur Therapie der allergischen Rhinitis heißt es, topische Kortikosteroide seien einem Antihistaminikum immer überlegen. Eine...

mehr

Bei stabiler KHK Tabletten oder PTCA?

Gehört ein Patient mit stabiler Angina pectoris auf den Kathetertisch? Oder sollte man, ihn rein medikamentös versorgen? Ein Experte nimmt Stellung.

mehr
Kardiologie