Archiv Medizin und Forschung

Becken bricht im Alter schon beim kleinsten Trauma

Ob mit oder ohne Sturz- der Beckenring kann in höherem Alter schnell brechen. Wie können solche Frakturen sicher diagnostiziert werden?

mehr

„Erst fragen, dann fahren!" Apotheker klären auf

Aufklärung zu Medikamenten und Fahrsicherheit tut not. Denn viele Menschen wissen gar nicht, dass sich ihre Medikamente z.B. auf Konzentration und...

mehr

Tumor-DNA: neuer Biomarker zum Therapie-Monitoring?

Das Ansprechen auf eine Therapie wird bei soliden Tumoren meist radiologisch bestimmt. Diese Verfahren sind bei zielgerichteten „biologischen“...

mehr

PSA-Screening: Positive Effekte ?auch noch lange nach dem letzten Test

Der Nutzen des PSA-Screenings wird seit Langem kontrovers diskutiert. Eine neue auf dem EAU-Kongress in Mailand vorgestellte Studie gibt Befürwortern...

mehr

Gelbfieber: Impfung schützt lebenslang

Bisher hieß es alle zehn Jahre zur Auffrischung der Gelbfieber-Impfung, doch dies könnte sich nun bald ändern.

mehr

Wunden heilen besser mit Propolis

Studie zeigt vielversprechendes Ergebnis in der Therapie des „offenen Beins“.

mehr

Terminale Leberkrankheit: Kein TIPS mehr für über 65-Jährige

Heilen lässt sich die Leber Ihres Patienten nicht mehr. Auch eine Transplantation wird nicht diskutiert. Was bleibt in solchen Fällen noch zu tun?

mehr