Archiv Medizin und Forschung

Vorteile bei der Zielwerterreichung vs. BOT und Basal-Bolus-Therapie

Suliqua® (30-60) – die einzige in Deutschland verfügbare Fixkombination aus einem Basalinsulin (Insulin glargin 100 Einheiten [E]/Milliliter [ml]) und…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Morbus Crohn: Probiotika können unter Immunsupression zu Laktobazillus-Bakteriämie führen

Probiotika gelten gemeinhin als gesund und ungefährlich. Doch Immunsupprimierten können sie zum Verhängnis werden.

mehr
Gastroenterologie

INPUT für die Pumpentherapie

Das INPUT-Programm wurde insbesondere für Patienten mit Insulinpumpen entwickelt und gibt diesen wichtigen Lernstoff rund um das Management der…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Angststörungen mit Verhaltenstherapie und Antidepressiva behandeln

Angsterkrankungen gehen regelmäßig mit Depressionen und weiteren psychischen Störungen einher, aber auch mit handfesten körperlichen Leiden. Therapien…

mehr
Psychiatrie

Lungenembolie konservativ oder interventionell behandeln?

Patienten mit submassiver Lungenembolie profitieren von einer perkutanen Aspiration des Gefäßpropfes: Die Rechtsherzbelastung nimmt neuen Studien…

mehr
Angiologie , Pneumologie

Antibiotika sind beim unkomplizierten Harnwegsinfekt oft verzichtbar

Unkomplizierte Harnwegsinfekte verschwinden bei jeder dritten jungen Frau von selbst. Man kann den Patientinnen also ruhig die Wahl lassen, ob sie…

mehr
Urologie

B-Zell-Lymphome: die Qual der Wahl

Das Therapiespektrum bei Leukämien und B-Zell-Lymphomen hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Noch fehlen zu den Neuerungen offizielle…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASCO 2021