Archiv Medizin und Forschung

Alzheimer: Bereits leichte kognitive Beeinträchtigungen abklären

Der Krankheitsprozess einer Alzheimerdemenz beginnt schon viele Jahre vor den ersten Symptomen. Noch gelingt es nicht, die Neurodegeneration zu…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Hyperoxie durch Sauerstofftherapie gefährdet Intensivpatienten

Kein Medikament wird im Krankenhaus so häufig verordnet wie Sauerstoff. Die Therapie rettet so manches Leben, schädigt aber in zu hohen Dosen. Die…

mehr
Pneumologie

Gynäkomastie: Für Männerbusen gibt es zahlreiche Ursachen

Spannungsgefühl und Schmerzen in den Brüsten gibt es auch bei Männern. Sie deuten auf eine echte Gynäkomastie. Dahinter kann eine ernste…

mehr
Endokrinologie

Pleuramesotheliom: Immuncheckpoint-Inhibitoren verlängern Überleben

In der Therapie des malignen, nicht-resektablen Pleuramesothelioms steht eine neue Therapieoption in den Startlöchern. Immuncheckpoint-Inhibitoren…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Patienten mit CED brauchen psychologische Hilfe

Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nur die körperlichen Beschwerden zu behandeln, reicht häufig nicht aus. Viele Patienten wünschen sich…

mehr
Gastroenterologie , Psychiatrie

Rheumatoide Arthritis: Taugt das Wärmebild zur Frühdiagnose?

Lässt sich die Rheumatoide Arthritis an den Füßen bald mit einer Wärmebildkamera statt mit dem Ultraschall erkennen? Möglich ist es. Im Vergleich zu…

mehr
Rheumatologie

Die Phlebotomie ist in Kombination mit niedrig dosierter ASS Standard-Erstlinientherapie bei PV. Für viele Patienten ein wirksamer Ansatz, der jedoch…

mehr
Medizin und Markt