Archiv Medizin und Forschung

Pleuramesotheliom: Immuncheckpoint-Inhibitoren verlängern Überleben

In der Therapie des malignen, nicht-resektablen Pleuramesothelioms steht eine neue Therapieoption in den Startlöchern. Immuncheckpoint-Inhibitoren…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Patienten mit CED brauchen psychologische Hilfe

Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nur die körperlichen Beschwerden zu behandeln, reicht häufig nicht aus. Viele Patienten wünschen sich…

mehr
Gastroenterologie , Psychiatrie

Coronaimpfung: Polyethylenglykol kann Pseudoallergien auslösen

Was war die Aufregung groß, als zu Beginn der Corona-Impfkampagne anaphylaktische Reaktionen auf die BioNTech/Pfizer-Vakzine beobachtet wurden – zwar…

mehr
Infektiologie , Allergologie

Sport fürs Herz: Trainingsintensität nicht nach pauschalen Formeln festlegen

Ob Primär- oder Sekundärprävention: Ein wohldosiertes Sportprogramm hat bestens belegte positive Effekte auf kardiovaskuläre Erkrankungen und…

mehr
Kardiologie

Handlungsbedarf bei COVID-19-Fibrosen?

SARS-CoV-2 ist ein fibrogenes Virus und Infizierte müssen u.U. mit der Entwicklung von Lungenfibrosen rechnen. Die Frage ob und wie sich diese…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Multiples Myelom: Was hinter dem erhöhten Risiko bei rheumatoider Arthritis steckt

Dass Patienten mit rheumatoider Arthritis ein erhöhtes Risiko für lymphoproliferative Erkrankungen wie ein Multiples Myelom haben, ist weitgehend…

mehr
Rheumatologie , Onkologie und Hämatologie

Innovative digitale Diabetesprojekte gesucht

Bereits zum dritten Mal schreibt die Berlin-Chemie AG gemeinsam mit dem Zukunftsboard Digitalisierung (zd) den bytes4diabetes-Award aus.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie