Archiv Medizin und Forschung

Ballondilatation funktioniert auch im Ohr

Die chronisch obstruktive Tubenfunktionsstörung kann nun auch mittels Ballondilatation behandelt werden.

mehr

Bei der HbA1c-Diagnostik gibt es einiges zu beachten

Bei Migranten und Senioren ist auf den HbA1c-Wert womöglich kein Verlass. Ist der Glukosewert aussagekräftiger?

mehr
Diabetologie

Chinesische Kräuter erleichtern Krebstherapie

Die Therapie des Mammakarzinoms orientiert sich zuerst an der Leitlinie. Können komplementäre Verfahren die Behandlung sinnvoll ergänzen?

mehr

Multimedikation: Unbeabsichtigte Verordnungskaskaden aufdecken

Viele ältere Patienten nehmen fünf und mehr Arzneimittel ein. Dadurch drohen Interaktionen, Nebenwirkungen und iatrogene Krankheiten!

mehr

Zu viel akupunktiert? Es droht Regress!

Akupunktur ist Dr. Dieter Wettigs Praxisschwerpunkt. Der Wiesbadener Hausarzt erbringt diese Leistung im Quartal acht- bis zehnmal häufiger als die...

mehr

Schlaganfall per Stent behandeln?

Rückschlag für die interventionelle, endovaskuläre Schlaganfall-Therapie: Drei Studien sehen keine Vorteil. Doch wie so oft, lohnt ein zweiter Blick.

mehr

Männer impotent durch die Prostatabiopsie?

Eine erektile Dysfunktion nach Prostatabiopsie wurde schon öfter beschrieben. Jetzt gibt es Hinweise auf eine psychische Komponente.

mehr